Franz Strohmeier

Franz Strohmeier ist ein visionärer Naturweinwinzer aus der Weststeiermark. Er hat sich Anfang 2000er dafür entschieden die Weingärten Biodynamisch zu bewirtschaften und die Weine ohne Zusatzstoffe abzufüllen. Damals noch völlig verspottet und jetzt angesehen als einer der Pioniere unter den Naturweinwinzer und international bekannt und sehr anerkannt. Er ist bekannt für seine radikalen und kompromisslosen Ansätze im Weinbau und der Weinherstellung. Die Nutzung der Artenvielfalt in seinen Weinbergen gehören zu dem Grundprinzip und der Weingarten wird als ein lebender Organismus wahrgenommen. 

Franz Produziert Naturweine ohne Zusatzstoffe und alle Weine mit der Schriftzug Traube, Liebe und Zeit sind ohne Schwefelzusatz. Die Weine sind für ihre einzigartigen und komplexen Aromen und extreme Lagerfähigkeit bekannt. Die Weine sind geprägt vom Weststeirischen kühlen Klima und haben immer eine lebendige Säure und brauchen ihre Reifezeit in der Flasche, um sich zu Höchstform zu entwickeln. Die Weine sind sehr gefragt unter die besten Sommeliers weltweit. Die Weine vom Strohmeier sind auch sehr stabil und halten sich über längere Zeit bei geöffneten Flaschen. 

Es gibt eine große Auswahl an Weinen, die vom Weingut produziert werden. Von Schaumwein, Weißwein, Roséwein, bis Rotwein ist für jeder was dabei! Auch bei der Jahrgangsbezeichnung überschreitet Franz die Grenzen. Jeder Wein wird nicht mit einem Jahrgang bezeichnet aber mit einer Nummer. Es gibt Weine, wo die Jahrgänge auch verschnitten werden sowie Jahrgänge, die für gewisse Weine ausgelassen werden. Z.B. Gelb No.3 ist ein Chardonnay aus dem Jahrgang 2015 wobei Gelb No.4 der Jahrgang 2017 ist. Der Typizität der Wein geht in eine ähnliche Richtung, sowie die Rebsorten Zusammenstellung.

Wir haben die Weine von Strohmeier vom Anfang an geschätzt und dadurch auch eine langjährige Erfahrung mit den Weinen aufgebaut. Die Weine halten problemlos auch 10 Jahre und mehr Reife auf der Flasche aus, nein gewinnen sogar an Komplexität und Tiefe. Unser Meinung nach sollte ein Naturweinliebhaber sicher ein paar Karton Strohmeier in seinen Keller weggelegt haben, um in den Genuss zu geraten diese Weine in gereiftem Zustand zu Genießen.

Zum Wein vom Franz Strohmeier